Aibling spricht »Ich bin wertvoll«

Sonntag, 28. Januar 2024, 15.00 bis 18.00 Uhr
Evang. Gemeindehaus Bad Aibling, Martin-Luther-Hain 2
Aibling spricht während des ZAMMA-Kulturfestivals Oberbayern in Bad Aibling im Juli 2022


Anlässlich des Zamma-Festivals 2022 entstand durch den Impuls von Pfarrer Markus Merz das Format »Aibling spricht«. Menschen sprechen gerne über das, was ihnen wichtig ist. Auf dieser Gesprächsbühne teilen sie ihre persönlichen Ansichten, Erfahrungen und Gedanken mit dem Publikum. Hier kommt das zur Sprache, was eine Begegnung in Familie, Nachbarschaft und Gesellschaft echt macht. So entstehen Wortbeiträge, die Brücken bauen.

Im Rahmen der Max-Mannheimer-Kulturtage 2024 wird es nun eine Fortsetzung geben. Als Sprecher*innen haben sich u.a. Matthias Riedel-Rüppel, Christina Rundshagen, Prof. Dr. Benno Weber, Eduard Litt, Elke Mayer-Gruhl, Richard Lindl und Martina Thalmayr vom Gedanken Ich bin wertvoll inspirieren lassen. 

Eduard Litt kam Weihnachten 1999 nach Deutschland. Aufgewachsen in Russland, studierte er dort Mathematik, Physik und Informatik. Seit 2009 arbeitet er als Hausmeister am Gymnasium Bad Aibling, hochgeschätzt als wichtiges Mitglied der Schulfamilie. Als die Turnhalle des Gymnasiums zu Beginn des Ukrainekrieges Aufnahmelager für die ersten Ankommenden wurde, war er es, der aufgrund seiner russischen Sprachkenntnisse Ansprechpartner wurde und sehr wertvolle Hilfe leisten konnte. Ganz besonders am Herzen lagen ihm stets die Kinder, denen er Mathematikunterricht gab.

Schauspieler haben gelernt, andere Charaktere darzustellen. Als Menschen aber sind sie bemüht, sich selbst darzustellen. Da stehen sie manchmal auf ganz dünnem Eis – denn ohne ehrliche Reflektion ist das schwer möglich. Mit seiner Arbeit als Regisseur will Richard Lindl bei den Schauspielern aus einem ICH ein WIR gestalten und dazu braucht es Ehrlichkeit auf beiden Seiten.

Kunst als Ausdruck persönlicher Empfindungen war schon lange ein zentrales Thema für Elke Mayer-Gruhl. Zunächst stand allerdings die Familie im Zentrum ihres Alltags. Erst spät begann sie dann eine Ausbildung zur Kunst- und Traumatherapeutin. In ihrer Arbeit mit psychisch schwer belasteten Menschen konnte sie Farben und Formen als Ausdrucksform traumatischer Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen, wenn Sprache versagte. 

Auch Männer können in eine Essstörung fallen und das Essen zur Kontrolle über ihr Leben werden lassen. Wenn sonst häufig Medizin „männlich“ ist, so ist die Behandlung von „Magersucht“ eher „weiblich“. Die Erkrankung wird eher bei jungen Frauen verortet und so wissen nur wenige Ärzte und Therapeuten damit umzugehen. Ein Leben mit und gegen den Hunger ist möglich, genauso wie ein freies ungezwungenes Leben jenseits dieser Sucht!

Ohne Kinder oder mit Kindern zu leben ist eine Bereicherung. Beide Lebensmodelle sind gleichwertig und eröffnen verschiedene Lebensräume. Kinderlos zu leben, kann eine schmerzvolle lebensbegleitende Erfahrung sein. Ohne Kindern oder mit Kindern zu leben kann zugleich eine bewusste Entscheidung werden. Wertvoll macht mich, schöpferisch zu sein und ein Segen zu werden.

Über die Suche und das Leben nach dem eigenen Wertekompass erzählt Martina Thalmayr. Sie versteht darunter die Weisheit, auf einem kurvenreichem Weg einen Gipfel zu erklimmen und zugleich immer wieder hinzufallen, aufzustehen, „Krönchen richten, weitergehen“.

In der Familie der Eltern von Benno Weber wurde eine tiefe Religiosität gelebt. Vor allem die Mutter war es, die tagtäglich den christlichen Glauben ihren Söhnen im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz gelegt hat. Hintergrund ihres Glaubens wiederum waren zentrale Erfahrungen im Krieg, Hilfe für Kriegsgefangene und Ablehnung jeglicher Unterdrückung.



Die einzelnen Wortbeiträge dauern jeweils etwa 10 min und sind eingebettet in die Musik des Duo Frangipani. Die Reihenfolge der Wortbeiträge wird noch bekannt gegeben.

Das Café Friends sorgt für Kaffee und Getränke und einer kleinen Bewirtung. 
So wird es möglich sein, zu kommen und zu gehen, sich zu stärken, zuzuhören und sich über das Gehörte austauschen.

Wer später noch einmal dabei sein und reinhören möchte, findet die Redebeiträge auf YouTube
unter servus segen.


Eintritt frei.
Eine Veranstaltung von Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Aibling und Historischer Verein Bad Aibling und Umgebung e.V.