Michael Stacheder liest aus Max Mannheimer »Spätes Tagebuch«

Samstag, 27. Januar 2024, 19.30 Uhr
Bücher Johann, Frühlingstr. 36, Bad Aibling
Max Mannheimer (1920-2016) © Eva Faessler


»In einem kontinuierlichen Spannungsbogen erlebten die Zuhörer mit, wie von Monat zu Monat die Angst der Familie Mannheimer wächst. (…) Was Mannheimer in seinem Tagebuch (…) schildert – die Todesrampe, Hunger, Krankheit, Folter und Tod – ist für den Zuhörer einerseits in seiner Grausamkeit kaum noch zu ertragen. Anderseits hängt man an den Lippen des Vorlesers – weil man irgendwie doch hofft, dass alles gut wird.« (Penzberger Merkur, 4. Mai 2021) Zur Eröffnung der Max-Mannheimer-Kulturtage 2024 erzählt Michael Stacheder auf vielfachem Wunsch aus dem Späten Tagebuch von Max Mannheimer, mit diesem er seit 2019 im deutschsprachigen Raum unterwegs ist, um daraus in Schulen, Bildungseinrichtungen und Kulturhäusern zu lesen. 

Die Lesung wird von Markus Lohmeier an der Gitarre musikalisch begleitet.

»Und so träume ich von einer Welt, in der Humanität an erster Stelle steht, in der Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz haben. Von einer Welt, in der junge Menschen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Vergangenheit garantieren und aus der historischen Erfahrung von uns Überlebenden Handlungsmaximen für die Gegenwart ableiten.« 

Max Mannheimer


Eintritt 16,- EUR / Schüler*innen und Studierende erhalten nach Verfügbarkeit ermäßigte Karten für 12,- EUR im Vorverkauf und an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn. Vorverkauf  Bücher Johann, Frühlingstraße 36, 83043 Bad Aibling, Tel. 08061/491027, badaibling@buecherjohann.de

Eine Veranstaltung der Organisatoren in Zusammenarbeit mit Bücher Johann Bad Aibling